Diskussionsrunde Stadtgespräche

Wie in jeder Gemeinde gibt es auch in Kirchheim unter Teck jede Menge Gesprächsstoff zur Entwicklung der Stadt. Themen, die uns alle betreffen und interessieren können.

Um über die Herausforderungen und Chancen zu diskutieren, die uns in den Kommenden Jahren erwarten, habe ich im Jahr 2023 eine Idee aufgegriffen und die Diskussionsrunde "Stadtgespräche" ins Leben gerufen.

Under der Federführung des Vereins BürgerTreff e.V. tragen bei den "Stadtgesprächen" Experten aus verschiedensten Bereichen wie Stadtplanung, Verkehr, Wirtschaft oder Umwelt, aktuelle Themen vor und tauschen sich mit den Teilnehmern aus.

Unsere Veranstaltungen ermöglichen einen Dialog auf Augenhöhe, und bieten die Gelegenheit auf informative und unterhaltsame Weise Einblicke in aktuelle oder vergangene Entwicklungen der Stadt zu gewinnen.

Die niederschwellige Informationsvermittlung aus erster Hand steht dabei genauso im Vordergrund, wie der offene Austausch, kurzweilige Erzählungen und Anregungen zur Entwicklung und zu Belangen der Stadt.

Veranstaltungskalender

Gewünschten Termin anklicken und Kalendereintrag herunterladen.

= Spielfrei = Veranstaltung


Ort:
Art:

✕ Schließen

Teilnahme

Jeder Interessierte kann sich an der Diskussion beteiligen und gerne auch Themen für zukünftige Stadtgespräche mitbringen.

Die Veranstaltung findet jeden dritten Samstag im Monat um 14:00 Uhr statt im BürgerTreff Kirchheim.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit Sachverständigen der entsprechenden Bereiche und interessierten Bürgern.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit uns und anderen Bürgern auszutauschen und an der Entwicklung unserer Stadt teilzuhaben.

Die Teilnahme ist jederzeit kostenlos möglich. Eine Anmeldung ist erwünscht unter mitmachen@buergertreff-ki.de

Mehrgenerationenhaus Linde

Veranstaltungsübersicht

Vom Graben und Finden: Archäologie und Stadtgeschichte

15.03.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Rainer Laskowsky

Als langjähriger Leiter des Kirchheimer Stadtmuseums hat Rainer Laskowsky quasi selbst Stadtgeschichte geschrieben. Mit unzähligen Ausstellungen im Kornhaus und mit noch weit mehr Ausgrabungen wurde er weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mit seinen Erzählungen über die Siedlungs- und Stadtgeschichte von Kirchheim gibt es viel wissenswertes und unterhaltsames nicht nur für Hobbyarchäologen.

Thema offen

19.04.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Thema offen

Thema in Arbeit

Thema offen

17.05.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Thema offen

Thema in Arbeit

Saskia Klinger: Die Stadt aus Sicht der Wirtschaftsförderung

21.06.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Saskia Klinger und Maura Theuring

Situation der Stadt aus Sicht der Wirtschaftsförderung, gibt es Leerstand in der Stadt, Parksituation / Fußgängerzone/ Gewerbegebiete / Stand Bohnau-Ost/ usw.
Das Thema wird noch ausgearbeitet und konkretisiert.

Thema offen

19.07.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Thema offen

Thema in Arbeit

Thema offen

20.09.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Thema offen

Thema in Arbeit

Thema offen

18.10.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Thema offen

Thema in Arbeit

Thema offen

15.11.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, – (Stadtgespräche)

Thema offen

Thema in Arbeit